GreenTech BW: TechTalk für eine zukunftsfähige Wirtschaft
CO2-Emissionen senken, das Klima schonen, nachhaltiger werden: Nicht nur für Privatpersonen ist der Schutz unseres Klimas und unserer Umwelt ein wichtiges Thema, auch die meisten Unternehmen beschäftigen sich heutzutage auf die eine oder andere Art und Weise mit dem Thema Klimaschutz. Kein Wunder, denn nur wer nachhaltig wirtschaftet, bleibt zukunftsfähig.
Doch welche Möglichkeiten gibt es für Unternehmen konkret? Der TechTalk präsentiert in vier Terminen à einer Stunde beispielhafte technische Lösungen und Anbieter, die Unternehmen auf dem Weg in Richtung Klimaneutralität unterstützen.
Im Anschluss an jeden Talk sind die Teilnehmenden dazu aufgerufen, gemeinsam zu diskutieren, Chancen und Herausforderungen zu eruieren und Fragen zu stellen.
Terminübersicht
10. September 2024: Energieautarke und CO2-freie Gewerbegebäude | Moritz Bilger, e.systeme21 GmbH
Eine konstante Energieversorgung ist wichtig, gerade für Unternehmen. Angesichts begrenzter fossiler Brennstoffe, den immer deutlicher werdenden Auswirkungen des Klimawandels und steigender Energiekosten gewinnt eine autarke Energieversorgung für viele Unternehmen stark an Bedeutung.
Wie eine autarke und klimafreundliche Energieversorgung aussehen kann und welche Vor- und Nachteile damit einhergehen, erklärt Moritz Bilger von e.systeme21. Das Solarunternehmen aus Ulm hat sich eine 100 % autarke Energieversorgung mit Photovoltaik, Wasserstoff und Batteriespeichern aufgebaut.
17. September 2024: Biobasierte Schmierstoffe | TBA
Schmierstoffe sind gefragt: Sie werden nicht nur in der Automobilindustrie gerne eingesetzt, sondern vor allem auch in der gesamten produzierenden Industrie. In den täglichen Produktionsprozessen sind sie unverzichtbar. Die meisten Schmierstoffe bestehen immer noch aus fossilen Rohstoffen, doch es gibt auch biobasierte Alternativen!
24. September 2024: Digitale Technologien für die Kreislaufwirtschaft | Christian Schiller, Cirplus GmbH & Maximilan Lehmann, 2share by fainin GmbH
Unsere natürlichen Ressourcen sind begrenzt. Um unseren Verbrauch von Primärrohstoffen zu reduzieren, bietet sich die Verwendung von Sekundärrohstoffen wie Rezyklaten an. Ein Hindernis stellt jedoch oftmals die Verfügbarkeit und die Stabilität der Lieferkette dar. Dieser Herausforderung nimmt sich Christian Schiller von Cirplus an. Cirplus verfügt über ein umfangreiches Partnernetzwerk und vermittelt auf Anfrage passende Materialien, um Schwankungen in den Lieferketten auszugleichen.
Maximilian Lehmann dagegen hat einen anderen Ansatz, um die Nutzung von Primärrohstoffen zu reduzieren: „Teilen ist das neue Haben“ ist das Motto seines Unternehmens fainin. Die Verleihplattform „2share” by fainin richtet sich gezielt an Unternehmen.
01.Oktober 2024: Klimaneutrale Wärmeerzeugung für die Produktion | Vivien Klein, COMBITHERM GmbH
Prozesswärme spielt eine entscheidende Rolle in vielen Fertigungsprozessen und kommt in industriellen Produktionsverfahren damit häufig zur Anwendung. Für die Erzeugung von Prozesswärme werden meist fossile Brennstoffe wie Erdgas verbrannt. Doch es gibt klimaneutrale Alternativen. Wie die Wärmeerzeugung für die Produktion klimaneutral funktionieren kann und welche technischen Lösungen für welche Anforderungen am besten geeignet sind, erklärt Vivien Klein von COMBITHERM.
Alle Informationen zur Veranstaltungsreihe finden Sie hier: https://www.umwelttechnik-bw.de/de/services/events?event_type_hierarchy=%5B%22Schulung%5B49%5D%3EGreenTech+BW%3A+TechTalk%5B64%5D%22%5D