News

Photonik und Qantentechnologien treffen Umwelttechnik

Welche Synergien bieten Quantentechnologie und Photonik für die Umwelttechnik im Allgemeinen und die Wasserwirtschaft im Speziellen? Dieser Frage gehen wir auf dem Cross-Cluster Event „Quantentechnologie und Photonik treffen Umwelttechnik“ nach.

Licht ist nicht nur Welle und Teilchen zugleich, sondern auch ein vielseitiges Werkzeug, das in zahlreichen praktischen Anwendungen und Branchen eine Schlüsselrolle spielt. Von der Kommunikations- über die Medizintechnik hin zur Fertigungs- oder Messtechnik: Optische Technologien sind essenzielle Komponenten moderner Produkte und Leistungen. Zudem sind sie wichtige Treiber für Innovationen und bieten Lösungen für Fragestellungen der Umwelttechnik.

In der Wasserwirtschaft ist der Einsatz von Technologien, die Licht nutzen, essenziell für verschiedene Mess- und Kontrollverfahren (wie z. B. der Spektroskopie). Denn sie ermöglichen eine akkurate und präzise Bestimmung von Umweltchemikalien und Prozessparametern und leisten einen entscheidenden Beitrag zu wissenschaftlichen, regulatorischen und nachhaltigen Lösungen.

Themenschwerpunkt des Cross-Cluster Events „Quantentechnologie und Photonik treffen Umwelttechnik“ ist die Wasseranalytik und Messtechnik. Dabei wird der Status Quo zur On-Line Sensorik für Flüssigkeiten, Chemikalien und Algen vorgestellt und diskutiert. Neben inspirierenden Vorträgen bietet sich viel Raum für Austausch und Networking einschließlich eines spannendes Matchmaking-Events.

Wann?                   27. Februar 2025, ab 13:45 Uhr
Wo?                       Polytec GmbH, Polytec-Platz 1-7, 76337 Waldbronn

Informationen zum Programm und der Anmeldung finden Sie hier.

Photonik und Quantentechnologien treffen Umwelttechnik
(Adobe Stock / Sergey)
Autor:Zoe Nann