News

INEC Symposium Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz am 16.05.2025

Beim sechsten INEC Symposium stehen aktuelle Herausforderungen und Lösungsansätze aus Praxis und Forschung in den Bereichen Nachhaltigkeitsmanagement & CSRD, Carbon Footprinting & LCA sowie Eco-Design für eine Circular Economy im Fokus. Freuen Sie sich auf aktuelle Forschungseinblicke und viele Fachbeiträge aus der Praxis, u. a. von ARYZTA, BMW, Bosch, Hansgrohe, SEW Eurodrive, Zeiss und Zott.

Das Institut für Industrial Ecology (INEC) der Hochschule Pforzheim besteht seit 2010. Das interdisziplinäre Team am INEC befasst sich schwerpunktmäßig mit der Analyse von Energie- und Materialflüssen zwischen Technosphäre und Ökosphäre. Das Ziel ist die effiziente Verwendung knapper Ressourcen durch die ökologische und ökonomische Optimierung von Produktlebenswegen und betrieblichen Produktionsabläufen.

Die Teilnahme ist kostenlos, das detaillierte Programm folgt in Kürze. Hier können Sie sich bereits jetzt anmelden.

Über das Symposium: Seit dem Wintersemester 2022/23 findet das Symposium Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz einmal im Semester statt. Dieses Format hat nach über zehn Jahren die Ringvorlesung abgelöst. Die Vorträge externer Referent:innen werden im Symposium gebündelt. Das Programm des Symposiums soll neben Gastvorträgen auch Raum für Vorträge von mittlerweile im Berufsleben stehenden Absolvent:innen der beiden Bachelor- und Masterstudiengänge mit Nachhaltigkeitsfokus bieten. Außerdem sollen Studierende herausragende Ergebnisse aus Projekt- oder Abschlussarbeiten vorstellen können.

Das Symposium ist, wie auch zuvor die Ringvorlesung, Teil des Kolloquiums des B.Sc. Betriebswirtschaft/Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz (ehemals Ressourceneffizienz-Management – BREM) und ein wichtiger Impulsgeber für Studierende des M.Sc. Life Cycle & Sustainability (MLICS), für Studierende im Ethikprogramm des rtwe und für viele weitere nachhaltigkeitsinteressierte Studierende, Gäste, Mitarbeiter:innen und Professor:innen.

 

 

 

Autor:HS Pforzheim INEC
Quelle:HS Pforzheim INEC